Feedback

Beispiele bisheriger Aktivitäten – zum Teil inklusive Rückmeldungen durch Teilnehmer:

  •  Mut tut Kindern gut – Weder Maus noch Monster. Workshopreihe für SchülerInnen der 1. bis 4. Schulstufe im Rahmen des landesweiten Projekts „Gesunde Schule Salzburg“. Volksschule Hüttschlag, April/Mai 2012. VA: AVOS/Gesundheitsförderung an Salzburgs Schulen.
  • Ermutigung als Methode der Lebensbewältigung. 3 Trainingsnachmittage für Mentoren des Vereins „Pinzgauer Mutmacher“. Piesendorf, März/April 2012. VA: PiMuMa.
  • Grundlagen der Encouragingpädagogik für VS-, HS-, AHS und HAK-LehrerInnen. 5 x 3 UE. Zell am See, Oktober 2011 bis April 2012.
  • Encouraging, im Rahmen der Ausbildung zum Vertrauenslehrer/zur Vertrauenslehrerin. Saalfelden, 1 ganzer Tag (2009), 1 Halbtag (2010). VA: Päd. Hochschule Salzburg.
    Feedback:
    „Danke für die gelungene Mischung aus praktischen Übungen und theoretischem Input!“
    „interessante Anregungen“ – „sehr zufrieden“ – „gute, leicht durchführbare Übungen“
    „persönlicher, hilfreicher Zugang zum Thema; pädagogischer Ansatz wird gelebt > glaubwürdig!“
    „Danke, weiter so! War sehr lehrreich und kurzweilig.“
    „Danke, interessant, erfrischend, bereichernd.“
    „Ganz tolle Mischung zwischen Information & Übung! Tolle Literaturvorschläge!
    „Sehr abwechslungsreich, danke für die tollen Übungen; fühle mich in meinem Unterrichts- und Lebensstil bestätigt! DANKE!“
    „Kompliment!“ –  „Schön!“
  • Die Kultur gegenseitiger Wertschätzung als Grundlage psychosozialen Wohlbefindens in der Schule. Vortrag mit Übungssequenzen im Rahmen der Jahrestagung für GesundheitslehrerInnen. 1 Halbtag, Salzburg 2009. VA: Netzwerk Gesundheitsförderung an Salzburgs Schulen.
  • Stärkung der Führungskompetenz durch Encouraging – Konfliktmanagement für LehrerInnen. 2 Halbtage, SCHILF HTBL Weiz, Oktober 2009. VA: Pädagogische Hochschule Graz.
    Feedback:
    „… würde ich Ihnen gern mitteilen, dass die Reaktionen der Kollegenschaft auf Ihren Workshop bis auf ein paar Ausnahmen sehr positive waren. Ich glaube, Sie haben vielen Teilnehmern bewusst gemacht, wie wichtig eine positive Grundeinstellung zu den Schülern ist und wie sorglos wir Erwachsene oft Äußerungen machen, die von unseren Jugendlichen sehr demotivierend oder sogar abwertend verstanden werde. (…) Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe.“ 
  • Die Haltung der Ermutigung als wichtiger Beitrag zur Suchtprävention. 3 x 3 UE im Rahmen der ARGE-Tagungen der Pinzgauer VertrauenslehrerInnen. Saalfelden und Zell am See. 2007 bis 2009. VA: Päd. Hochschule Salzburg.
  • Ermutigung im pädagogischen Alltag. Saalfelden, 8×3 UE, Februar bis April 2008. VA: Päd. Hochschule Salzburg.
    Feedback:
    „Diese Fortbildung hat mir sehr gut gefallen, weil mit positiven Elementen gearbeitet wird und sehr viele einsetzbare Ideen vorgekommen sind. Ihr Zwei seid ein tolles Team.“
    „Danke für die nette Zusammenarbeit. PS: Danke für die Leckerlis!“
    „Das Klima war sehr angenehm. Ich habe sehr viele Impulse mitgenommen und kann auch mit Rückschlägen gut umgehen. Manches klappt schon ganz gut in den Klassen, aber es liegt noch viel Arbeit vor mir. Danke!“
    „Es war interessant, lebensnah, anwendbar, lehrreich!“
    „Durch die Auseinandersetzung geht man wieder gestärkt in den Unterrichtsalltag hinaus. Der Referent/die Referentin vermitteln persönliches Engagement und Kompetenz und können die Thematik gut transportieren.“
    „War für mich persönlich und beruflich einfach spitze.“
    „Ein ermutigender Kurs im wahrsten Sinn des Wortes! Die Zeit ist jedes Mal sehr rasch vergangen. Ich konnte sowohl für meine Unterrichtsarbeit als auch für mich selber viele gute Gedanken mitnehmen. Danke für die wertvollen Tipps und Anregungen. Sehr praxisorientiert!!“
    „Strategien, die im Lehrerleben helfen, können auch im Alltag & Provatleben angewnadt werden! Kurs war gut durchdacht und vom Aufbau gut gemacht. Spitze Klima! Immer nett dekoriert und warmherzig gerichtet! Danke!“
    „Schade, dass es schon zu Ende ist! Persönlichkeitsfragebogen: kurz.“
  • Ermutigungspädagogik als Beitrag zur Senkung der Drop-Out-Rate. Lehrerfortbildung für Klassenvorstände an HAKs. Vigaun 2007, halbtägig. VA: Päd.Hochschule Salzburg.
  • Ermutigung im pädagogischen Alltag. Saalfelden, Okt. und Nov.2007. Saalfelden. VA: Päd.Hochschule Salzburg.
  • Ermutigungstraining für Jugendliche (16- bis 17-Jährige) mit Ausbildung zum schulinternen Encouraging-Peer. BG/SportRG Saalfelden, 10×2 UE, 2007.

Feedback (Ausschnitt aus dem Jahresbericht des BG/SportRG Saalfelden):
Da Frau Prof. Luise Wolf eine entsprechende langjährige individualpsychologische Ausbildung zur Encouraging-Trainerin für Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagogen absolviert hat, engagiert sie sich auch an unserer Schule auf diesem Gebiet. So hat sie im März 2007 mit 8 SchülerInnen aus unserer Klasse eine Jugend-Encouraging-Gruppe ins Leben gerufen. Dort lernten  die TeilnehmerInnen zum Beispiel Selbst- und Fremdermutigung, Bedeutung der Zugehörigkeit, positiven Umgang mit Kritik, Konfliktmanagement, Ich-Botschaften, aktives Zuhören, Klassenratbegleitung, Zukunfts- und Zeitmanagement und Peersaktivitäten. Dadurch erfuhren wir viel über die Hintergründe von verschiedenen menschlichen Verhaltensweisen und wie wir angemessen unsere Beiträge im sozialen Verband erbringen können, ohne die Eigenentwicklung zu vernachlässigen.

Unsere Ausbildung erfolgte in 10 wöchentlichen Treffen zu je 2 Unterrichtseinheiten. Bei jedem einzelnen Training hatten wir Schüler jede Menge Spaß und so erledigten wir unsere wöchentlichen Trainingsaufgaben auch gerne. Ob in Kreativeinheiten oder beim Erproben von Teamqualitäten in der Gruppe, wir Teilnehmer konnten von diesem tollen  Encouragement-Kurs nicht genug kriegen.

       Schließlich war der Tag gekommen, an dem wir dann nach harter, aber lohnenswerter Arbeit und abschließender Prüfung unsere Urkunden in einer feierlichen Übergabe von Direktor Mag. Josef Hinterseer erhielten.
Die erlernten Techniken wurden in den darauf folgenden Tagen und Wochen gezielt in unserer Klasse eingesetzt, sodass auch unsere MitschülerInnen davon profitieren können. Dadurch hat sich die Klassengemeinschaft noch zusätzlich verbessert. Beim Treffen der  VertrauenslehrerInnen (ARGE Pinzgau) am 10.5.2007 durften wir sogar 4 Encouragingthemen in Form von Workshops begleiten. Diese Techniken – so auch die Meinung der anwesenden VertrauenslehrerInnen – sind ein wichtiger Beitrag zur Suchtprävention und können für Jugendliche und Erwachsene sehr hilfreich sein, eben Life Skills pur!

  • Starkmacher fürs Leben: Ermutigungstag für alle 3. u. 4. Klassen der HS Leogang. Mitwirkende: Encouraging-Peers des BG/SportRG Saalfelden. 5 UE, Leogang 2007.
  • Starkmacher fürs Leben: Ermutigungstag für alle 3. u. 4. Klassen der HS Maishofen. Mitwirkende: Encouraging-Peers des BG/SportRG Saalfelden. 5 UE, Maishofen 2007.
  • Einführung in die Encouraging-Pädagogik für VS- und HS-LehrerInnen. 4×3 UE, Saalfelden 2007.
  • Encouraging-Training für die Schulsprecher aller Hauptschulen im Bezirk Zell am See. 2 Nachmittage, Zell am See 2006. VA: Akzente Salzburg.
  • Encouraging-Basistraining für Erwachsene. Maishofen, 10×2 UE, 2005/06.
  • InfoAbend zur Haltung der Ermutigung. Saalfelden 2005. VA: Salzburger Bildungswerk.