Individualpsychologie

Die Individualpsychologie ist eine der großen psychologischen Schulen, die das Denken der westlichen Welt beeinflussen. Ihre wichtigsten Vertreter sind u.a. die „Väter“ der Encouraging-Bewegung. In der folgenden Übersicht fassen wir ihre Grundkonzepte zusammen.

Die Hauptvertreter der Individualpsychologie

Alfred Adler (1870-1937), praktischer Arzt und Psychiater, lebte in Wien und ab 1934 in den USA. Er stellte das Verständnis vom Wesen des Menschen, seiner Motivation und seines Verhaltens auf eine völlig neue Grundlage, die er Individualpsychologie nannte: Der Mensch ist nicht ein triebgesteuertes Wesen oder bloß ein Produkt von Vererbung oder Umwelt, sondern ist selbstbestimmt und zielgerichtet! Ganzheitlichkeit und soziale Gleichwertigkeit sind grundlegende Kategorien für sein Verhalten.

Rudolf Dreikurs (1897-1972, Psychiater) war  einer der größten Förderer der Individualpsychologie. Er verstand es, Komplexes in einfachen Worten klar zu machen und hat so die Individualpsychologie einem breiten Publikum (Eltern, Beratern und Therapeuten) zugänglich gemacht; er brachte sie in den Sechziger-Jahren aus den USA wieder zurück nach Europa. Heute ist seine Erziehungslehre ungebrochen aktuell.

Theo Schoenaker (*1932, Schüler von R. Dreikurs) hat die Ideen und Prinzipien der Individualpsychologie in praktisch anwendbare Konzepte umgesetzt. Er entwickelte das Encouraging-Training. Ziel und Methode des Trainings ist die Ermutigung. Sie führt zu mehr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Zufriedenheit, Lebensfreude und damit zu neuen Lösungen in allen Lebensbereichen.Schoenaker leitete zusammen mit seiner Ehefrau Julitta das Adler-Dreikurs-Institut und hat mit ihr das Konzept der Ermutigung europaweit vorangetrieben.

Regula Hagenhoff (Dipl.Logopädin, Individualpsychologische Beraterin und Therapeutin) hat vor einigen Jahren das Adler-Dreikurs-Institut übernommen und trägt das Encouraging-Konzept weiter. Schwerpunkt des Instituts ist die Ausbildung (Theorie und Methoden), wie man anderen zu Selbsterkenntnis und zu Mut zu neuen Wegen verhilft, damit sie ihr Leben positiv gestalten können.