Empfehlenswerte Filme

logo-videoDVDs meist erhältlich über www.amazon.de

Peaceful Warrior – Der Pfad des friedvollen Kriegers.
Der junge Turner Dan Millman hadert trotz seiner sportlichen, schulischen und sexuellen Erfolge mit dem Leben. Eines Nachts lernt er an einer Tankstelle einen mysteriösen Tankwart kennen, der beginnt, ihm mitunter rätselhafte Ratschläge zu erteilen und über außergewöhnliche Fähigkeiten zu verfügen scheint. Ist er ein Zauberer? Ein Schamane? Oder einfach nur ein Spinner? Als Dan mit seinem Motorrad verunglückt, scheint es, als ob es mit dem Turnen für immer vorbei ist. Doch dank des Tankwarts fasst er wieder Mut und arbeitet hart an sich, bis er erfolgreich auf die Turnmatte zurückkehren kann. Näheres.

Die Kinder des Monsieur Mathieu.
Gérard Jugnot, als arbeitsloser Lehrer Clément Mathieu, der, von der Härte des Schulalltags in einer Erziehungsanstalt und nicht zuletzt von den ebenso eisernen wie ergebnislosen Erziehungsmethoden des Vorstehers Rachin betroffen, beginnt, mit dem Zauber und der Kraft der Musik in das Dasein der Schüler einzugreifen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und erheblichem Widerstand durch Rachin gelingt dem begeisterten Musiker und einfühlsamen Pädagogen das kleine Wunder, das Vertrauen seiner Schützlinge zu gewinnen. Mit seinen Stücken, die Monsieur Mathieu nachts selbst schreibt, gibt er den Jungen ein Stück unbeschwerter Kindheit zurück. Weitere Info hier.

Feld der Träume.
‚Wenn du es baust, wird er kommen.“ Mit diesen Worten inspiriert eine Stimme den Farmer Ray Kinsella dazu, einen Traum zu verwirklichen, an den er selbst kaum glaubt. Mit Unterstützung seiner Frau Annie macht sich Ray daran, ein ganz gewöhnliches Maisfeld in einen Ort zu verwandeln, an dem Träume Wirklichkeit werden. Dabei lernt er den eigenbrötlerischen Terence Mann kennen, den  geheimnisvollen “Doc“ Graham und schließlich sogar den legendären “Shoeless Joe“ Jackson. Damit fangen die Wunder erst an. Eine bewegende Baseball-Geschichte, die Kritiker und Publikum wie kein anderer Film dieses Genres berührt hat. “Feld der Träume“ ist ein leidenschaftlicher Tribut an alle, die zu träumen wagen… Weitere Infos hier.

The Living Matrix – Heilweisen derZukunft.
Die Dokumentation »The Living Matrix« bietet eine hervorragende Einführung in das Wesen und die Wirksamkeit der bioenergetischen Medizin: Anhand nachgewiesener Forschungsergebnisse wird gezeigt, dass nicht unsere Gene, sondern Energie und Informationsfelder unsere Physiologie und unsere Biochemie bestimmen. Weiter…

(R)Evolution 2012.
Die Menschheit vor einem Evolutionssprung. Anhand von naturwissenschaftlichen Beispielen und Berechnungen zeigt der Dokumentarfilm, dass das vermeintliche Chaos, welches die Menschen heute empfinden, nur eine Vorstufe zu einem nächsten Evolutionsschritt ist. Näheres hier.

Horton hört ein HU!
Horton ist ein sympathischer, zuverlässiger Elefant, ein echter Kumpel, mit einer reichlich überbordenden Fantasie. Er lebt quietsch vergnügt im Dschungel von Nümpels und hört eines Tages mitten aus dem Nichts einen Hilferuf: Es sind die Hus, die auf einem winzigen Staubkorn hilflos durch die Luft schweben. Für Horton ist klar: Nicht lange wundern, hier ist seine Hilfe gefragt. Er muss Hu-Heim und dessen winzige Bewohner retten, allem Spott und den bösen Streichen der anderen Dschungelbewohner zum Trotz! Weitere Info hier.

Prinzessin Fantaghiro.
(5 DVDs mit je 2 Teilen des Märchens) Es war einmal ein König, der auf die Geburt eines männlichen Thronfolgers, der Frieden bringen soll, hofft. Doch es kommt, wie es ihm die Weiße Hexe prophezeit hat: Seine Frau bekommt zum dritten Mal ein Mädchen – Fantaghiro – und stirbt bei der Geburt. Als Prinzessin Fantaghiro im heiratsfähigen Alter gegen ihren Willen verheiratet werden soll, weigert sie sich und wird deshalb von ihrem Vater verstoßen. Im Märchenwald zeigt ihr die weiße Hexe wie man richtig kämpft. Dort trifft sie auch erstmals auf den Prinzen des benachbarten und verfeindeten Königreiches, der ihre schönen Augen nicht vergessen kann… Weitere Info hier.

Der Kleine Lord.
Alle Jahre wieder: Wir warten auf’s Christkind. Deutsche TV-Anstalten verkürzen die nervöse Anspannung kleiner Kinder alljährlich gerne mit der Ausstrahlung des Films „Der kleine Lord“ (bevorzugt in der 1980 gedrehten Version mit Sir Alec Guiness und Ricky Schroder). Gefühlsseligkeit von der ersten bis zur letzten Minute. Zum Weinen schön. Das Buch auch. Die Geschichte des kleinen Cedric Errol (blond, blauäugig, lieb, intelligent, herzensgut und so weiter und so weiter), der das Herz seines verbitterten Großvaters Earl of Dorincourt öffnet, ist tatsächlich lesenswert. Happy-Ending für alle Beteiligten inklusive. Was auch sonst? Natürlich kann man sagen: Das ist Kitsch! Und natürlich kann man sagen: Das ist ein Märchen und sonst nichts! Das trifft auch zu. Aber denken wir über den internationalen Kinderbuchklassiker ruhig länger nach. Und vielleicht wünscht sich der ein oder andere selbstkritische erwachsene Leser auch einen kleinen Lord. Manche würden ihn sicher dringend benötigen. Als Heilmittel gegen die Menschenfeindlichkeit. Und als dringendes Medikament gegen Hartherzigkeit und Habgier. Weitere Info hier.

Das fliegende Klassenzimmer.
Wie alle Kästner-Klassiker ist auch „Das fliegende Klassenzimmer“ ein Plädoyer dafür, die Kinder mit ihren großen und kleinen Nöten und Freuden ernst zu nehmen. Gemeinsam mit Freunden, mit Mut und Selbstbewusstsein können sie scheinbar unlösbare Probleme bewältigen, ja – ihre Welt verändern und den Erwachsenen die Augen öffnen. Denn den Kindern traut Erich Kästner noch zu, Autoritäten, „diejenigen, die die Macht haben“, in Frage zu stellen. Deshalb sollten sie zu selbstständigem, eigenverantwortlichem Denken und Handeln ermutigt werden. Seine ernsten Anliegen vermittelte Kästner unterhaltsam und humorvoll in fesselnden Geschichten, die auch heute noch funktionieren. Weitere Info hier.

Billy Elliot.
Billy Elliot ist einer der schönsten, eindrucksvollsten, mitreissensten und emotionalsten Filme der letzten Jahre über Selbstbehauptung in widrigem Umfeld; den Vater kann man gut verstehen, der sich eigentlich ‚einen richtigen Jungen wünscht‘, aber schließlich einlenkt, weil er merkt, daß es dem kleinen Billy ernst ist; das ist die märchenhafte Wendung in dem Film, die ihn doch noch sympathisch macht (den Alten). Sehr realistisch dargestellt die knallharte Balletlehrerin, die dem Jungen nichts schenkt und ihn stark fordert; auch für sie entwickelt man Verständnis, als man erkennt, daß ihre Ehe trostlos ist und sie sich trotzdessen und gerade aufrafft, den Jungen seiner Bestimmung zuzuführen; auch ein Lehrbeispiel, daß jeder Mensch mindestens einen Mentor braucht, eine Person, die an ihn glaubt, dem man sich anvertrauen kann und von dem er gefördert wird. Inhalt und fächerübergreifende didaktische Anleitungen (Sekundarstufe I) hier.